WhatsApp als Notiz- und Aufgaben-App

WhatsApp als Notiz- und Aufgaben-App

Evernote, OneNote, Wunderlist, Todoist… und so weiter und so fort. Alles schon genutzt, alles großartige Tools, aber es bedeutet jedes Mal eine neue App, häufig extra Kosten, weil die eine nützliche Funktion kostenpflichtig ist.

Wie wäre es, dass ohnehin installierte WhatsApp für einfache Notizen und Aufgaben zu nutzen. Aber wie? Während Telegram es erlaubt sich selbst Inhalte zu schicken und Notizen zu speichern, kann man sich selbst in WhatsApp nicht anschreiben…

Außer man legt eine Gruppe mit mindestens einer weiteren Person an. Dafür nimmt man am besten seinen Partner. Der Gruppe einen Namen geben und sobald die Gruppe angelegt ist, in die Gruppeninfo gehen und den Partner aus der Gruppe entfernen.

Voilà, schon ist man allein in einer WhatsApp-Gruppe und kann sich selber Inhalte schicken.

Wie nutze ich das im Alltag?

  • Ich surfe am Handy am Browser und will mir eine Webseite merken. Dann gehe ich auf Teilen, wähle WhatsApp aus und klicke dann auf meine „Gruppe“
  • Ein Beitrag auf Twitter, Facebook, LinkedIn oder sonst wo gefällt mir. Ich gehe wieder auf Teilen und schicke es mir selbst
  • Auch Bilder, PDFs und Videos schicke ich mir selbst und speichere sie somit als Favorit
  • Häufig nutze ich es auch, um mir selbst Sprachnachrichten aufzunehmen mit Ideen oder Aufgaben
  • Wenn ich mir selber einfach eine Textnachricht schicke, zum Beispiel mit einer Aufgabe, dann kennzeichne ich mir das Erledigen, indem ich die entsprechende Nachricht markiere und lösche

Posted on